Referenzen

Referenzen

Beispiel 1: SAC Medelserhütte, Lukmanierpass

Auf über 2500 m gelegen, in einer Passlage, exponiert und den ungebremsten Winden frontal ausgesetzt. Das ist die Medelserhütte des SAC am Lukmanierpass.
«Und plötzlich schlug der Wind im Kamin um und drückte den dick qualmenden Rauch zurück in die Küche. Ein Lüften war unmöglich, denn draussen versperrte der Schnee die Fenster. Und das Abendessen sollte in 1 1/2 Stunden auf dem Tisch stehen.»
So berichtete Hüttenwart M. Zielle von den Zugproblemen bei Föhnsturm.
Als Test ersetzte man den bisherigen Kaminhut durch einen BASTEN-Regulator.
«Ich war überrascht, dass alleine der Wechsel des Kaminhuts die Lösung brachte. Nun kann es draussen toben wie es will, unser Holzherd lässt sich trotzdem anfeuern und der Kamin zieht gut und regelmässig. Einzig der Föhn, der blieb uns erhalten.»

SAC Medelserhütte, Lukmanierpass

Beispiel 2: Rose Prairie, British Columbia, Kanada

«Hier im Nordosten von British Columbia brennt das Feuer in unserem Holzofen von Oktober bis Mai. Die Aussentemperaturen betragen bis – 48 °C und es herrschen Winde bis 90 km/h. Unser Kamin zog einfach nicht zufriedenstellend und wir konnten in Nordamerika keine Lösung finden. So haben wir Basten im Internet gefunden.
Die technischen Daten machten Sinn und wir kontaktieren Basten und erhielten ausgezeichneten Service. Der Kaminhut wurde von den Abmessungen her sogar an unseren kanadischen Kamin angepasst.
Seit der Basten-Regulator montiert ist, brennt das Feuer in unserem Ofen ruhiger und effizienter. Der Zug im Kamin ist deutlich verbessert und wir haben keinen Rauch mehr, der von starken Windböen durch das Kamin runtergestossen wird.
Wir können den Basten-Regulator jedem empfehlen, der seinen Kamin oder Ofen verbessern möchte. Dieses Produkt ist für uns die Schweizer Uhr in der Welt der Kamine!»
Edgar und Sonja M.

Gestiegene Material- und Energiepreise zwingen uns zu einer Preiserhöhung. mehr >>